Fernsteuerung mit Window Messages

Aus mAirListWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Window Messages sind ein Mechanismus von Windows, mithilfe dessen Programme untereinander kommunizieren können. Dazu hat jedes Programm ein oder mehrere Window-Handle, über das es Nachrichten eine bestimmten Typs empfangen kann. Jede Nachricht kann zusätzlich zwei Zahlen als Parameter -- wParam und lParam -- enthalten.

mAirList ist dabei der Client und kommuniziert mit einer anderen Software, dem Server, der schon von mAirList gestartet worden sein muss. mAirList ermittelt dann zunächst das Window-Handle des Servers (anhand eines konfigurierbaren Fensternamens). Dann schickt mAirList eine Register-Nachricht (deren Nummer zunächst anhand eines Nachrichten-Namens ermittelt wurde) an den Server und registriert sich so für den Empfang von Input-Nachrichten.

Auf der ersten Seite des Konfigurationsdialoges kann eingestellt werden, welche Input-Nachricht (Kombination aus wParam und lParam) zu welchem Fernsteuerungs-Befehl umgesetzt werden soll.

Beim Programmende meldet sich mAirList mit einer entsprechenden Unregister-Nachricht wieder beim Server ab.

Weiterhin ist eine SetOutput-Nachricht vorgesehen, die mAirList an den Server schicken kann.

Persönliche Werkzeuge