Author Topic: Datenbank nun im Netzwerk - wie zugreifen ???  (Read 1088 times)

ThommyHe

• Newbie
  • *
    • View Profile
Datenbank nun im Netzwerk - wie zugreifen ???
« on: March 20, 2014, 09:47:19 »
Guten Morgen,

habe bisher meine Datenbank Lokal genutzt. Nun habe ich an  meine Fritzbox eine 2T'Byte Festplatte angehängt. Dise kann ich auch über Netzwerk
ansprechen. Habe nun die Lokale Datenbank auf die Platte geschoben Z:\Datenbank\MusikDatenbank_01.db nur wie greifge ich von Mairlist
darauf zu ?  Lokale Datenbank geht so nicht. Kann die Titel laden und Abspielen aber beim Verschieben innerhalb der Playliste, erhalte ich eine Fehlermeldung
das ich einen Datenträger einlegen soll. Gehe ich auf weiter so macht Mairlist das Verschieben des Titels mit und spielt ihn brav ab.
Kann mir jemand weiterhelfen was ich bei der Datenbank Konfiguration machen muss ???  DANKE !

Thommy

Torben

• Administrator
  • Doktor mAirList
    • View Profile
Re: Datenbank nun im Netzwerk - wie zugreifen ???
« Reply #1 on: March 20, 2014, 10:30:29 »
Datenbankdatei auf Netzlaufwerk ist keine gute Idee, wird jedenfalls von den SQlite-Entwicklern sehr von abgeraten. In jedem Fall solltest du viele, viele Backups machen... Zumal das Fritzbox-NAS nicht als besonders leistungsfähig bekannt ist.

Hast du die Audiodateien auch verschoben? Dann musst du vielleicht noch die Speicherorte anpassen?

ThommyHe

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: March 20, 2014, 11:07:50 »
Hallo Torben,

ja auch die Audio Daten sind verschoben. Hast Du eine Bessere Idee ?

Torben

• Administrator
  • Doktor mAirList
    • View Profile
« Reply #3 on: March 21, 2014, 09:04:39 »
Hast du die Speicherorte angepasst? Verwaltung -> Konfiguration -> Speicherorte

Wenn da noch die alten Ordner stehen, sucht mAirList natürlich an der falschen Stelle. Du kannst die aber einfach bearbeiten und den neuen Ordner angeben, wo sich die Files jetzt befinden.

ThommyHe

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: March 21, 2014, 15:46:37 »
Hallo Torben,

Logo habe ich das gemacht. Sonst würde Mairlist ja mich mit Fehlermeldungen überhäufen. Mairlist spielt auch alle Titel ab. Nur wenn man einen Titel in der Playliste verschieben will - Drag and Drop - so kommt die Meldung, das ich einen Datenträger einlegen soll. Scheint im Netzwerk nicht zu fumktionieren die Geschichte. Muss es halt lassen. Geht mit der Software halt nicht. Habe alles wieder Lokal installiert und da geht Mairlist. Nur im Netzwerk nicht. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

mfg